NC006 – Was ist ein Internet?

Länge: 01:24:44
Veröffentlicht von arduina unter CC BY 3.0.

Internet! Endlich!

theresaMit Theresa, einer absoluten Internet-Fachfrau, betreten wir die wundervolle Welt des Internets. Wir tasten uns vorsichtig an die Thematik heran, um zu verstehen, was das Internet ist und wie es funktioniert.

Theresa erklärt uns geduldig, woraus das Internet besteht, wie eine Verbindung zustande kommt, wie wir Daten versenden und wohin unsere Informationen alles so wandern, ehe sie an ihr Ziel gelangen.

Nebenbei bekommen wir eine Ahnung davon, wie offen unsere intimsten Emails durch die Welt wandern, welche Grundsätze in das Internet eingebaut sind, was es mit der Netzneutralität auf sich hat und dass das Internet anscheinend voll ist.

Wir wünschen wie immer viel Spaß und Freude und interessante Aha-Erlebnisse mit n00bcore, Folge sechs.

 

 

 

Bildschirmfoto 2014-05-27 um 19.53.26

2 Gedanken zu “NC006 – Was ist ein Internet?

  1. Sehr schöne und interessante Geschichte über das Internet. Allerdings hat da so ein bisschen der rote Faden und die Erklärung von Basics (was ist ein Router, was ist ein Switch, OSI-Schichten, etc.) gefehlt. Deshalb kam es zu einigen Fehlern oder Unvollständigkeiten. Ein Beispiel dafür war der Traceroute. Wenn ein Router nicht auf einen ICMP Paket (leider auch nicht erklärt) antwortet, dann weil er etwas Besseres zutun hat (oder ihn ein Pseudo-Admin Konfiguriert hat, der von irgendjemandem die „ICMP is evil“ verpasst bekommen hat). Dann gab es noch einen Fehler bei den privaten IP-Adressen und dem Routing davon. Und noch ein paar andere kleine Fehler – macht aber nichts!

    Insgesamt fand ich es auch diesmal eine sehr gelungene Folge! Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>