About

Hallo!

Ich habe mir einen n00bfreundlichen Podcast über Computer gewünscht, deswegen habe ich einen n00bfreundlichen Podcast über Computer gemacht.

Wechselnde Expertinnen und Experten stehen mir bei meinen vielen Fragen Rede und Antwort. Dabei behandeln wir so grundsätzliche Themen wie “Was ist ein Computer” aber auch scheinbar komplizierte Dinge wie “Was ist so toll an IPv6 und nebenbei, was ist das überhaupt?” sind geplant.

Der Podcast richtet sich vor allem an Hörer und Hörerinnen zwischen 0 und 99 Jahren, die sich für Computer interessieren, aber nicht den blassesten Schimmer haben, was da drin alles für magische Prozesse passieren. Aber auch Leute über 99 und Vollnerds sind willkommen.

Wenn ihr Themenvorschläge habt oder euch Fragen quälen, die ihr niemals zu fragen wagtet, dann schreibt mir an fiona Klammeraffe arduina Net.

Da dies mein erster Podcast ist, sind Verbesserungsvorschläge natürlich auch gern gesehen!

Die Musik aus dem Intro stammt von Stephen Paul Taylor, einem Musiker aus Kanada, der in Berlin lebt und mit dem ich öfter schon zusammengearbeitet habe. Er freut sich über Spenden und kann hier geflattert werden.

Oder noch besser – vielleicht braucht ihr ja auch mal ein synthie-pop-punkiges Intro und wollt Stephen dafür engagieren.

 

14 Gedanken zu “About

  1. Hi,

    glaube du solltest mal schauen dass das Ding bei Itünnes gelistet wird, das duerfte bestimmt einige Abonnenten/Hoerer mehr bringen, auch weil sich viele Clients aus dem Itunes Verzeichnis bedienen (und ich bestimmt nicht der Einzige bin, der hart viele Podcasts hoert, sich aber bislang nicht durchringen konnte Geld fuer einen echten Client neben Apfels “Podcasts”-App auszugeben)

    Gruss,
    Matze

  2. Danke für den schöner Podcast, leider ist ein kleiner Fehler aufgetreten: es heißt Schraubendreher – da man ja die Schraube dreht. Ein Schraubenzieher wäre eine Zange ;-)

    Gibt es irgendwann auch ne Kommentarfunktion unter den einzelnen Podcast?

  3. Hallo
    Vielen Dank für den Podcast. Bin schon sehr gespannt. Habe leider erst heute davon erfahren. Bin gespannt.

    PS: Warum gerade dieser Name? Und warum Core?

    Viele Grüße Gunnar

  4. Moin, ist echt ein toller und sehr interessanter Podcast!! Ich freu mich schon auf die kommenden Folgen. Genau mein Ding. Danke dafür.
    Als kleine Vebeseerung hätte ich den Vorschlag vielleicht könnte man ja ein Cover einbinden. Bei mir (Instacast) wird zumindest nichts angezeigt.

  5. Pingback: Treibgut 11.2.14 | .::: derMattn.de :::.

  6. hi, auch als quasi-nerd ein toller podcast zum hören!

    würde mir ein listing bei itunes wünschen um ihn gut an die n00bs (u.a. meiner frau :) ) empfehlen zu können!

    lg aus Ö
    Roberto

  7. Pingback: Digitalisierung: von der Abzählbarkeit der Dinge | dmhdf – das Blog der Mittelmäßigkeit

  8. Hi Fiona,

    danke für diesen tollen Podcast! Ich bin zwar selber ein Physik-Nerd, aber deine Sendung höre ich trotzdem gern. Durch die interessanten Gespräche lernt man doch noch einiges dazu, und vor allem ein paar gute Möglichkeiten, wie man Anfängern Zusammenhänge anschaulich erklären kann. Ich finde du moderierst sehr angenehm, ähnlich wie der Herr Pritlove :)
    Bin gespannt auf mehr!

    LG Martin

Hinterlasse eine Antwort